05 Januar 2012

Käse, Käse nix als Käse

Ich liebe ja Käse und deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Käsesorten die ich noch nicht probiert habe.

So bin ich auf Rücker gestoßen
 
Die Molkerei hat Ihren Sitz im ostfriesischen Aurich. Das ist übrigens eine der milchreichsten Gegenden Europas. Es werden vor allem Weißkäse, Mozarelle, Butter und Milchpulver hier produziert. Aus einer kleinen Landmolkerei wurde ein modernes Milch verarbeitendes Unternehmen. 245 Mitarbeiter verarbeiten hier jährlich rund 400 Millionen Kilogramm Milch. Die Produkte werden in über 50 Länder dieser Welt exportiert. 

Rücker zählt zudem zu den führenden Weißkäseproduzenten weltweit.

Zu Rücker zählen die folgenden fünf Marken:
Cremas
Alt Mecklenburger
Alter Schwede
Aristides
Oba

Ich bekam ein wunderschönes und vor allem leckeres Paket mit folgendem Inhalt:
2 Gläser Aristides in Öl mit Kräutern
2 Gläser Aristides in Öl mit Kräutern und Oliven

Diese beiden Sorten werden auf ganz traditionelle Weise hergestellt und sind auch in Salzlake gereift. Ihn kann man auch einfach so mal zwischendurch naschen.
2 Becher Cremas Natur
Erhältlich ist der Cremas in drei Geschmacksrichtungen:
Natur
Chili
Kräuter
Er ist ein zart-cremiger Hirtenkäse der in Salzlake gereift ist. Er ist von der Konsistenz her schnittfest und eignet sich sowohl auf die Schnitte als auch zum überbacken.
Mein Fazit:
Mein Favorit ist der Aristides. Durch das Öl und die Kräuter finde ich den Käse echt lecker. Da ich nicht so auf Oliven stehe habe ich die im Glas zurück und für meinen Mann dann somit übrig gelassen. Der Cremas war perfekt zum Überbacken von Aufläufen. Den werde ich auf alle Fälle auch wieder kaufen.

Kommentare:

  1. Ich lasse mich ja für viele Sachen begeistern aber Käse gehört da leider nicht dazu. Ich gehöre zur Gattung der Kein-Käse-Esser ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Käse in allen Variationen, am meisten eingelegten Feta.

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja der eingelegte Käse war echt lecker und ab jetzt immer in unserem Kühlschrank vorrätig!

    AntwortenLöschen