09 April 2012

RÖSTfein im Test

Bestimmt jedem ist der Name RÖSTfein ein Begriff.

Im Mai 1908 wurde der Grundstein für die Röstfein GmbH gelegt. 1912 wurde in Magdeburg erstmals Malzkaffee in großen Mengen hergestellt. 1928 lag die Produktionsmenge bereits bei 12.000 bis 14.000 Tonnen. 1945 produzierte das Unternehmen nach der Enteignung ohne eindeutige Rechtslage trotzdem weiter. 1948 wurde der Betrieb dem Verband der Konsumgenossenschaften übertragen und in den 50er Jahren erhielt er den Namen Röstfein.

Bis heute stellt Röstfein höhere Kaffeequalität bei geringeren Röstzeiten her und das nennt man Wirbelschichtverfahren.

Nun aber genug zur Geschichte von Röstfein.

Röstfein ist eine deutsche Kaffeemarke die die folgenden Kaffeesorten führt:
RONDO Melange
RONDO Melange Entcoffeiniert
RONDO Cappuccino
RONDO Cappuccino Diät
MONA Gourmet
MOCCA FIX Gold
MOCCA FIX Melange
KOSTA Espresso
O’ VERDE Bio-Kaffee
im nu original (Malzkaffee)
im nu milch & honig (Malzkaffee)
im nu schoko (Malzkaffee)
Café mokka
Café mild
Café entcoffeiniert

Jetzt kommen wir zu meinen Produkten:

zweimal 30g Mona Gourmet
ein edler Kaffeegenuss mit einer guten Fülle, einer feiner Säure und einem abgerundeten Aroma
zweimal 30g Rondo Melange
eine Mischung aus kräftigen aromatischen Kaffees welche veredelt wurden mit kandierten Bohnen und welche eine hohe Ergiebigkeit haben
zweimal 15g im nu Milch mit Honig
ein mit entrahmter Milch und Honig verfeinerter Malzkaffee welcher auch prima für Kinder und Menschen mit empfindlichem Magen geeignet ist
zweimal 10g Rondo Cappuchino
eine cremige Spezialität mit einer leichten Kaffeenote und einer angenehmen Süße durch die besondere Kakaonote
zweimal 16g im nu Schoko
ein Malzkaffee welcher mit Kakao verfeinert wurde
Mein Fazit:
Wir haben alle Sorten probiert und mein Mann war von den Kaffees ganz begeistert. Da ich überhaupt nicht der Kaffeetrinker bin habe ich mich an die im nu Produkte gehalten. Diese waren wirklich klasse und super lecker. Bei den Kindern kam im nu aber trotzdem nicht gut an. Die zogen dann lieber einen richtigen Kakao vor. Nichts desto trotz fanden wir es toll, mal die Möglichkeit zu haben, verschiedene Kaffees von Röstfein probieren zu dürfen.

Vielen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja gut. Ich kannte RÖSTfein noch gar nicht.

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen