08 Juni 2012

französischer Ziegenkäse von brandnooz

Ich hatte euch ja bereits über den französischen Ziegenkäse ein paar Informationen geliefert. Den Bericht könnt ihr hier noch einmal nachlesen. brandnooz hatte ja damals zur Testaktion aufgerufen und ich bin eine der glücklichen Testerinnen!

Und so sah mein Testpaket aus:
Enthalten waren 5 verschiedene Ziegenkäse aus Frankreich.
Einmal die Ziegenkäsetaler Frühlings Picandou
Dann der Ziegenkäse Saint-Loup
Der Ziegenkäse Florette
Weiter geht es mit dem Ziegenkäse PAVE dÁffinois Chevre
Und zu guter letzt noch den Sainte Maure von SOIGNON

Wir mögen ja alle Ziegenkäse und diese Sorten kannten wir bisher noch nicht.

Die aromatischsten Ziegenkäse kommen ja bekanntlich aus Frankreich, weil sie ja dort schon langjährige Erfahrung in diesem Bereich haben.
Ob eckig oder rund, ob klein oder groß, oder vielleicht doch als Rolle? Alles ist möglich.

Mit Ziegenkäse kann man sogar Gerichte lecker verfeinern. Man kann ihn aber auch mit Weißbrot oder zu einem Glas Wein genießen. In Frankreich ist es Gang und Gebe einen Käse als letzten Gang zu genießen.

Mein Fazit:
Der Test wurde mit der ganzen Familie bei einem Glas Wein und Weißbrot durchgeführt.  Es waren sogar zwei Personen dabei, die vorher gesagt haben Ziegenkäse schmeckt eklig und die beiden waren nach dem Test so begeistert davon.Ziegenkäse hat ja immer einen eher strengen Geruch im Vergleich zu einem Camembert.
Unser eindeutiger Favorit waren die Käsetaler. Sie sind sehr mild und dennoch lecker.
Alle 5 Sorten kamen sehr gut bei unserem Test an.

Ich danke dem brandnooz Blogger Club für dieses tolle Projekt.

Kommentare:

  1. wir haben bisher nur die Rolle probiert und sind echt begeistert. Am Wochenende wird dann komplett durchgetestet.Mal gespannt wie uns die anderen Sorten schmecken...
    LG und ein schönes Wochenende :-)

    AntwortenLöschen
  2. wünsche dir ein tolles wochenende!

    AntwortenLöschen