20 Februar 2013

Happy Birthday!

Heute hat meine Mutti Geburtstag und deswegen haben wir gestern eine Torte gebacken.

Keine ganz normale, sondern eine 3 D Torte. Bestellt habe ich mir diese bei BIRKMANN. Ich hatte euch ja am Valentinstag schon über die Törtchen in Herz- und Blütenform berichtet. Diese waren ja auch von dieser Firma.

Aber zum Geburtstag sollte es doch eine Torte sein. Und eine ganz besondere für einen ganz besonderen Menschen. Aber schaut doch selber.

Es handelt sich um eine Vollbackform mit hochwertiger Antihaftbeschichtung. Sie umfasst ein Volumen von 1 Liter und man bekommt sogar noch ein Rezeptheft dazu.    
So schaut die Form aus. Wir haben uns für einen Zitronenkuchenteig entschieden. Dazu braucht man Mehl, Butter, Zucker, Eier, Stärkemehl, und die Schale einer ungespritzen Zitrone. Wir haben dazu noch ein wenig Zitronensaft dazu gegeben damit es stärker schmeckt.
Und das ist das Resultat.
Dann entfernt man die Stäbe der Backform an beiden Seiten und kann die Torte herauslösen. Wenn man die Form vorher noch mit ein wenig Butter eingeschmiert hat, lässt sich die Torte besser lösen. Danach wird sie noch bunt dekoriert und schon kann sie verspeist werden.
Wir haben die Glasur aus Zitronensaft und Zucker gemischt und die Torte damit eingepinselt. Dann die bunten Perlen darauf verteilt und fertig. 

Wir hätten lieber Puderzucker für die Glasur nehmen sollen denn da hätte die Dekoration bestimmt besser gehalten. Die Kugeln waren überall. Nur nicht auf der Torte. Aber sie freut sich trotzdem darüber.

Dazu haben wir noch kleine Pralinen in Form von Schweinchen gemacht. 
Dazu lässt man Kouvertüre im Wasserbad schmelzen und vermischt diese dann mit diversen Zutaten. Wir haben Weiße Schokolade mit Mandelsplittern gemischt und Vollmilch Schokolade mit Erdbeer- Johannisbeer- Marmelade. Und so sieht die fertige Praline dann aus.
Süß oder?

Wir werden wohl noch ein oder zwei Anläufe brauchen, dass die Schweinchen richtig toll von der Form werden aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!

Sowohl die Silikonform im Schweinchendesign als auch die 3 D Tortenform kann ich wirklich mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen.

Kommentare:

  1. Oh das sieht ja toll aus, auch die Schokoschweinchen-;)
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja total süß und das nicht nur optisch :)

      Löschen
  2. Ui herzlichen Glückwusnch :-)
    Die ist ja echt süss geworden die Torte, bzw der Kuchen, und auch die Schweinchen. Ich wollte mir auch schon immer mal solche Förmchen kaufen, hm, hab ich aber irgendwie nie, das muss ich unbedingt mal nachholen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir ja mal meine zum probieren vorbei schicken.

      Löschen
  3. Ein wundervoller Bericht :o) Ich bin mir sicher das Deine Mutti sich darüber riesig gefreut hat und Ihr einen wundervollen Abend beschenkt habt :o) Auch die Schweinchen sind total goldig :o) Und... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :o) Ich bin jedenfalls von deinen Kunstwerken begeistert!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja sie hat sich riesig gefreut. Und es kam ja von Herzen. Egal wie es aussah. Die Schweinchen finde ich klasse.

      Löschen
  4. Das Schokoschweinchen finde ich genial LG Margit Danke für deinen viele Kommis in der letzten Zeit

    AntwortenLöschen