14 Mai 2013

Nun muss ich doch vor Glück strotzen...

... bei so einem einzigartigen Glücksbringer!

Und da man ja nie genug Glück haben kann, habe ich mich für ein, seit Jahren als Glücksbringer bekanntes Hufeisen entschieden.

Ein türkisches Sprichwort lässt vermuten, warum es weltweit so beliebt ist: "Ein Nagel kann ein Hufeisen retten, ein Hufeisen ein Pferd, ein Pferd einen Reiter und ein Reiter ein Land."

 Die Legende besagt, wenn ein Hufeisen richtig an Haus und Hof angebracht ist, soll es ein geeignetes Mittel sein um Unglück, Unheil und Krankheit abzuwenden. Es soll beschützen und Fremden und bösen Geistern den Zugang verwehren. Man kann damit das Böse festnageln und einhämmern.
Zeigt die offene Seite nach unten, so kann das Glück herausfallen. Auf der anderen Seite kann es in der U- Form aber auch die Hörner des Teufels darstellen. Wenn man es für quer aufhängt symbolisiert es das C für Christus und wenn man mit der Öffnung nach oben aufhängt soll das Glück nie verloren gehen also ein glücksfangender Brunnen. Voraussetzung für das Glückbringen ist allerdings, dass man es findet und nicht sucht. Wenn man es dann noch mit mindestens drei Nägeln befestigt, bringt es besonderes Glück. Allerdings wartet man mit dem Anbringen des Glücksbringers über der Hausschwelle oder dem Stalltor bis nach Silvester.

Ich habe mich für ein lackiertes Glückshufeisen in geheimnisschwarz entschieden.
Die folgenden Farben stehen für euch auch noch zur Auswahl:
Klassisches Hufeisen
vergoldet
versilbert
herzensrot
treueblau
hoffnungsgrün
samtlila
zärtlichpink
unschuldsweiß

 Wenn man seine Farbe gewählt hat, kann man die Ausrichtung des Hufeisens bestimmen. Ob nach unten oder nach oben geöffnet. Dann wählt man noch seine Wunschgravur und die gewünschte Schriftart. Wer möchte, kann auch noch eine Wunschgrafik mit eingravieren lassen. Als letztes wählt man noch die Verpackungsart:
keine Verpackung
edle Kunststoff- Verpackung
stilechte Holz- Verpackung mit Stroh
Wer Nägel dazu haben möchte, kann diese gleich noch mitbestellen und schon hat man sein ganz persönliches Geschenk bestellt.

Ich habe mir in mein Glückshufeisen den folgenden Text eingravieren lassen.    
 Man muß sein Glück teilen um es zu multiplizieren.

Und dieser Spruch ist wirklich wahr. Je mehr man gibt umso mehr bekommt man zurück.

Mein Fazit:
Diese personalisierten Hufeisen von Glückshufeisen sind wirklich eine tolle Geschenkidee. Ob zur Hochzeit oder zum Geburtstag, durch die individuelle Gravur kann man jeden Anlass dafür ausnutzen.

Kommentare:

  1. Da wir ja selber Pferde haben haben wir so zu sagen viele Hufeisen hier :-)
    Unserer jüngsten Tochter haben wir mal zu ihrem Geburtstag eins geschenkt , es war vergoldet und es steht nun in ihrer Vitrine :-)
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr sehr guter Spruch, das sollten sich manche mal durch den Kopf gehen lassen. Wünsche dir dir das es dir großes Glück bringt...lg Desiree

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ja Hufeisen bringen tatsächlich Glück!

    Wir waren am Wochenende auf einem Mittelalterfest und haben dort Hufeisenwerfen gemacht und tadaa - danach suchte uns umgehend das Glück auf!

    Ich kann mich auch noch dran erinnern,das meine Oma/Uroma immer ein Hufeisen über der Tür hängen hatten.

    Liebe Grüße,

    Tante Trulla

    AntwortenLöschen
  4. Ist ja eine tolle Sache! Gefällt mir richtig gut und dein eingravierter Spruch ist so toll. Bei uns gibts demnächst viele große Anlässe, da wäre das eine Geschenkidee.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Möge es dir ganz viel Glück bringen...

    Mir gefällt dein Blog sehr, sehr gut. Hast du Lust auf gegenseitiges folgen? Ich folge dir schon... via GFC.

    www.un-verzichtbar.blogspot.com

    Liebe Grüße
    Raziye

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner Spruch und ein tolles Hufeisen. Jetzt kann das Glück kommen. LG Simone

    AntwortenLöschen
  7. Eine wirklich schöne Idee. Nicht nur als Geschenk zum Geburtstag, sonder auch als Hochzeitsgeschenk für das Paar :)

    Schöner Blog übrigens!

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee ist toll, besonders der Spruch gefällt mir super gut!!!

    AntwortenLöschen