17 Dezember 2013

Euroeinführung Lettland

  In 2 Wochen ist es endlich soweit. Denn am 01.01.2014 erhält auch Lettland den Euro. Gerade für diejenigen, die gerne dort hin reisen, ist eine einheitliche Währung einfach perfekt. Keine lästigen Umtauschkurse mehr studieren, sondern einfach mit der Währung Euro bezahlen.

Und da ja jedes Land einen eigenen Kursmünzensatz hat, gibt es auch einen für Lettland.
Er besteht, genau wie bei uns, aus 8 Einzelmünzen. Der Nominalwert beträgt 3,88 Euro und diesen Satz kann man sogar ganz bequem Eintauschen und muss ihn nicht mal für viel Geld kaufen. Denn bei Münzkurier ist dies ganz bequem möglich.

Wir haben ja damals, als bei uns und vielen anderen Ländern der Euro eingeführt wurde, ein Sammelalbum gekauft und da die Münzen der einzelnen Staaten einsortiert. Nach etwa 2 Jahren war das Heft dann voll. Da ja aber immer wieder neue Staaten die einheitliche Währung auch für sich übernommen haben, werden immer neue Länderkarten dazugeheftet und dementsprechend auch die Münzen.

Auch Andorra führt den Euro als offizielle Währung ein. Da aber diese Münzen sehr selten sind, werden sie sehr kostbar sein. Damals wurden die Münzsätze von Monaco für 26,34 Euro herausgegeben und heute werden sie zu Preisen von über 300,00 Euro gehandelt.

Diese beiden Sätze werden wir uns natürlich nicht entgehen lassen und da meine Eltern für 2014 einen Urlaub in Lettland gebucht haben, werden sie unser Sammelalbum sicherlich mit allen Münzen bestücken. Trotz alledem finde ich die Eintauschaktion von Münzkurier echt klasse. Man muss den kompletten Satz nicht für viel Geld kaufen sondern tauscht ihn einfach ein. Gerade für die, die Druckfrische Münzen sammeln, ist dieses Angebot einfach perfekt.

Pro Haushalt sind maximal 2 Sätze bestellbar. So kann jeder Interessierte in den Genuss kommen.

Übrigens, Münzkurier findet ihr auch auf Facebook. Schaut doch gleich mal rein.
Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Kommentare:

  1. Ich habe früher ganz am Anfang diese Euro-Münzen gesammelt. Mittlerweile nicht mehr. Eine Münze von Lettland habe ich bisher noch nie gesehen. LG

    AntwortenLöschen
  2. Oh da war ich anfangs auch ganz scharf drauf ... glg Desiree

    AntwortenLöschen
  3. Das wird meinen SchwiePap sicher interessieren. Da muss ich ihn gleich mal fragen, ob er die Finger schon ausgestreckt hat.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Auch auf diesem Wege möchte ich noch Weihnachtsgrüße hinterlassen.

    Habt eine tolle, ruhige und besinnliche Zeit.

    Fühl dich gedrückt.

    Romy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Liebe :)
    Schon lange nichts mehr von Dir gelesen ;)
    Wir wünschen Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 :*
    Bleibt gesund und munter !!...!
    LG Nicky und Familie

    AntwortenLöschen
  6. Ich schicke dir herzliche Grüße zu Weihnachten und wünsche dir ein Fest voller Liebe, Geborgenheit und Freude im Kreise der Familie. LG

    AntwortenLöschen
  7. Davon sollte ich unbedingt einmal meinen Dad berichten! Er sammelt ebenfalls die Münzen!

    AntwortenLöschen