20 April 2012

Ich liebe Käse

Ich bin ein riesiger Käsefan und da ja bekanntlich die Schweizer den besten Käse machen, habe ich mir mal einige Appenzeller Käsesorten zum probieren besorgt.

Die Würze der drei Käsesorten ist einfach traumhaft.

Die verschiedenen Reifegrade sind dabei ausschlaggebend.

Der Rohmilchkäse wird mindestens 3 Monate gelagert und mit einer "Kräutersulz" gepflegt.
Diese 3 Sorten habe ich mal genauer unter die Lupe genommen.
So schaut der Käse aus. Einfach nur lecker.
Der KRÄFTIG-WÜRZIGE Appenzeller reift 4 bis 5 Monate und hat einen etwas intensiveren Geschmack.
Der EXTRA wird mindestens 6 Monate gelagert. Nach 5 1/2 Monaten werden nur die besten Käse für diese weitere Reifung ausgesucht.
Der Appenzeller MILD-WÜRZIG ist wie der Name schon sagt vom Geschmack her mild aber doch würzig.

Die Milch wird in über 60 Dorfkäserein von speziellen Käsemeistern nach dem altbewährten Rezept verarbeitet.

Ihr solltet aber auch mal die neue Appenzeller Talerschingen App ausprobieren.
Dazu braucht ihr aber ein iPod oder iPhone.

Ich habe mal ein paar Screenshots für euch geschossen:
mzl.xpyeeuet.320x480-75mzl.qhfuknpn.320x480-75
mzl.bzovrdwx.320x480-75
Und so funktionert es:

Man schwingt das Becken in der Appenzeller Talerschwinger App und bring die Sennen so zum Jodeln! Dabei sind Geschicklichkeit, Präzision und Rhythmus gefragt.
Zwei verschiedene Modi stehen euch zur Auswahl. Drei Sennen bewerten Dein Spiel mit Kommentaren und singen dazu ein Rugguusseli oder Zäuerli. Und je länger Du spielst, desto mehr Punkte kriegst Du. Dann kannst du deinen Freunden noch über Facebook mitteilen, welchen Platz du dir erspielt hast.
Wenn du nur wenig Punkte bekommen hast, musst du dich auf ein paar böse Sprüche der Sennen gefasst machen.

Die Talerschwinger-App ist eine, aus dem 19. Jahrhundert stammende Tradition aus der sennischen Kultur.

Mein bzw. unser Fazit:
Alle drei probierten Sorten waren geschmacklich ein Traum. Meiner Meinung nach auch nicht zu vergleichen mit unseren deutschen Käsesorten. Die Appenzeller sind allesamt vom Geschmack her richtig schön würzig. Jedoch unterscheiden sie sich genau in dieser. Der eine ist eher etwas milder während der andere richtig herb würzig ist. Da wir sowohl milden als auch richtig würzigen Käse lieben sind bei uns alle drei Sorten die Gewinner. Man kann den Käse einfach auf die Schnitte oder das Brötchen legen oder auch zum Überbacken von Gerichten nehmen. Man kann aber auch noch den Käse einfach pur ohne Brot oder sonstiges essen. 

1 Kommentar:

  1. Auch ich liebe Käse und in Besonderem den Appenzeller Käse! Er schmeckt einfach anders mit seiner geheimen Kräutersulz und seiner speziellen Produktion in der Ostschweiz. Danke für diesen Bericht über den Appenzeller! Falls euch dieses Thema interessiert, dann schaut doch mal unter diesem Link nach: http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_27335.html

    AntwortenLöschen