01 Juni 2012

Die Schmetterlinge sind geschlüpft!

Auf der Facebookseite von Arla Deutschland konnte man sich ja als Schmetterlingszüchter bewerben. "Schmetterling flieg" hieß die Aktion. Natürlich haben wir uns auch beworben und sogar Glück gehabt. 5.000 Personen wurden anhand von ihren Bewerbungen ausgewählt und durften sich als Schmetterlingszüchter beweisen. So konnten auch wir die Verwandlung von der Raupe bis zum Schmetterling miterleben. Und das war wirklich sehr interessant.

Nachdem ich die Zusage per Mail bekam, kam auch kurze Zeit später mein Paket an. Dann mußte ich nur noch die Raupen und das Futter mit dem mitgelieferten Gutscheincode online anfordern und schon konnte es losgehen. Diese wurden direkt aus England geschickt.
 
Weiterhin war in meinem Paket noch ein Leitfaden zur Aufzucht, eine Pipette und das Schmetterlingshaus enthalten.
In diesem Behälter kamen 5 Distelfalter-Raupen mit Futter an.
Die Raupen verbleiben so lange in der gelieferten Dose, bis sie groß sind und sich an der Becherdecke an dem Papier verpuppt haben. Wenn das geschehen ist, kann man die Puppen mit samt dem Papier herausnehmen und einzeln an der Gage des Schmetterlingshauses befestigen. Dazu nimmt man am besten eine Sicherheitsnadel zu Hilfe.
Und eine Woche später schlüpften auch schon die Schmetterlinge aus.

Sie hinterlassen dann diese fast durchsichtige Hülle.
Und so schaut der Distelfalter dann in Natura aus:
Er hat ein wunderschönes orange-schwarzes Muster wenn er die Flügel ausbreitet.
Mein Fazit:
Die Erfahrung war wirklich sehr interessant. So schön dabei zuzusehen, wie die Raupen sehr schnell gewachsen sind und sich dann innerhalb von Stunden am Deckel verpuppt haben. Sie sahen dann ein wenig goldfarben aus. Dann sind sie in das Schmetterlingshaus umgezogen und innerhalb eines Monats schlüpften dann die Schmetterlinge aus. Diese haben wir dann noch mit Zuckerwasser und Obst gefüttert und am Wochenende werden wir sie dann freilassen.


Vielen Dank an Arla für dieses tolle und interessante Projekt!

1 Kommentar: