17 Januar 2013

Schwartau Fruchtsirup

Seit September letzten Jahres gibt es vier neue Produkte im Hause SCHWARTAU. Bisher gab es ja Brotaufstriche, Desserts und Riegel von der Marke und nun kam noch eine Produktrange dazu. Es handelt sich um den Fruchtsirup.

Bereits seit 1899 besteht die Firma Schwartau. Früher allerdings unter dem Namen Schwartau Werke.
Ich verbinde Schwartau mit den Lübecker 7 Türmen die auch auf dem Logo zu sehen sind.
Meine absoluten Favoriten von Schwartau waren zum einen der Fruchtaufstich Fruttissima und natürlich die Riegel von CORNY.
 
Nun bekam ich eine Anfrage, ob ich die neuen Fruchtsirup testen möchte. Und da ich sehr gespannt war wie sie denn schmecken habe ich ja gesagt.
Ich bekam 4 Flaschen der folgenden Sorten:
  • Rhabarber Sirup
  • Holunderblüten Sirup
  • Himbeer Sirup
  • Kirsch Sirup
         
Einige von euch werden ja schon selber Fruchtsirup verwendet haben. Die Anwendung ist super einfach und geht auch ganz schnell. Man kann sowohl stilles als auch sprudelndes Wasser verwenden. Vorgegeben wird das Mischungsverhältnis 6:1 aber daran sollte man sich nicht festnageln. Jeder mischt sich seine Schorle so wie er es möchte und es einem schmeckt. 

Und so funktioniert es:
Man füllt sich seinen Fruchtsirup ins Glas.
 
Dann habe ich mit meinem Wassersprudler das Wasser mit Kohlensäure versetzt und dann meinen Sirup mit Wasser verdünnt. Natürlich ist die Farbe des Sirup am Anfang wirklich stark aber wenn man ihn dann verdünnt hat, schaut es eher natürlicher aus.
Allerdings finde ich das Mischungsverhältnis von 6:1 immer noch viel zu süß. Gerade bei der Geschmacksrichtung Kirsche ist es extrem zu schmecken. Dann nimmt man entweder weniger Sirup oder gießt sich nochmal Wasser nach. Und das am besten schön kalt.

Inhalt: 250ml
Preis: 2,19 Euro 
Der Sirup besteht zu 50% aus Frucht und ist frei von Konservierungs- und Farbstoffen.
 
Er ist individuell einsetzbar. Sowohl als Soße auf dem Eis als auch Cocktail.
Wenn Ihre tolle Rezeptideen sucht, dann schaut doch einfach mal hier vorbei!

Habt Ihr den Fruchtsirup von Schwartau schon mal probiert? Wenn ja, wie hat er euch geschmeckt?

Kommentare:

  1. Die hätte ich auch gerne probiert :o) Himbeer-Sirup über Vanille-Pudding... mmhhh bestimmt mega lecker :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich wirklich empfehlen. Außer Rhabarber das war nicht so unser Fall.

      Löschen
  2. Lecker ich liebe Sirup hmm .Schöner Abend wünsche ich dir .Lg Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja die sind wirklich lecker nur das richtige Mischungsverhältnis muss man erstmal rausfinden.

      Löschen
  3. ich fand Kirsch und Himbeere totaaal lecker, ich vermisse ein wenig Erdbeere aber vielleicht gibt es das ja bald. LG Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Erdbeer wäre noch klasse und Apfel!

      Löschen
  4. Mmmhh, Sirup, da werden Kindheitserinnerungen wach. Muss ich mal nach schauen gehen. Klingt sehr lecker. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waren fast alle total lecker. Außer der Rhabarber war ein wenig säuerlich. Aber Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück.

      Löschen