23 Juni 2014

Wir sind Ossis...

... und stolz darauf.

Damals, zu Mauerzeiten, hatte ja der Westen ganz andere Lebensmittel und Süßigkeiten als der Osten.

Wir hatten Verwandte im Westen und bekamen immer zu Geburtstagen und zu Weihnachten tolle Westpakete. Diese wurden mit großen Augen und sehr viel Freude ausgepackt. Darin befanden sich meist Schokoladen oder auch Nutella.

Bei uns im Osten gab es immer nur Nudossi oder auch bambina und das auch nur auf Zuteilung.

Deswegen finde ich die Idee, die Produkte von früher in Boxen anzubieten, echt klasse. Und so entschied ich mich für die DDR Box, um noch mal in Erinnerungen zu schwelgen.
Als erstes muss ich sagen, dass ich mich an fast alle Produkte noch gut erinnern kann. Einzig und allein an die Zartbitterschokolade mit Puffreis und dem coolen Trabi Bild kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Und das, wo wir selber immer noch einen Trabi zu Hause haben und auch noch fahren.

Die Süßigkeitenbox ist sowohl in DDR Ausführung als auch in BRD Ausführung erhältlich. Als Drittes ist ein Wiedervereinigungspaket im Shop erhältlich. Dieses bietet dann eine Mischung aus Ost und West.

In unserem Paket befanden sich 14 verschiedene Ostprodukte:
Brockensplitter
Mint-Kissen
Schokoladen Plätzchen
Nudossi
Kalter Hund
Schlager Süsstafel
bambina
Mokka Bohnen
Fruchtbonbons
Rotstern Dornröschen
Unser Sandmännchen
Zartbitterschokolade mit Puffreis
Süße Schlager aus dem Osten
Knusper Flocken
Mein absoluter Favorit waren die Mint-Kissen. Diese hatte ich schon wieder vollkommen vergessen aber als ich die Tüte entdeckte, fielen sie mir wieder ein. Auch der tolle Geschmack war sofort wieder im Mund.
Auch die Knusper Flocken sind ein absoluter Genuss. Die Mischung aus Knäckebrot und Vollmilchschokolade ist einfach perfekt und da fällt einem das Aufhören umso schwerer. Bei mir wird immer gleich die ganze Tüte aufgegessen.

Der absolute Eyecatcher ist aber der Karton, in dem die Leckereien ausgeliefert werden. So fühlt man sich in diese Zeit zurückversetzt, denn da wurden die Pakete aus dem Westen auch erst geprüft, ehe sie ausgeliefert wurden. Das Popcorn allerdings dient nur als Füllmaterial und ist nicht zum Verzehr geeignet.

Kommt ihr aus dem Osten oder seid ihr im besagten goldenen Westen geboren? Und vor allem, was gab es bei euch für Leckereien, als ihr noch jung wart?

Kommentare:

  1. ich liebe,liebe,liebe es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ja ein Westkind und kenne die ganzen Leckereien gar nicht...

    AntwortenLöschen
  3. Gestern ging mein Post dazu raus! Das Paket und die Süßigkeiten sind mega!!! Und die Idee finde ich sehr originell! LG

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch nen Osi und ebenso stolz wie du :-) und ich bin von der Box hin und weg
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  5. eine wunderbar nostalgische Box, bei der mir direkt das Herz aufgeht. Alles Produkte die ich noch zu gut kenne. Über diese Box würde ich mich auch freuen.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. ich liebe es und erinner mich immer gerne an meine kindheit :) gglg

    AntwortenLöschen
  7. Super sache, da kommen die guten alten Zeiten wieder auf.
    Die Box wäre ne super Sache.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  8. oh welch tolle Box!!!!! Wir kommen ja auch aus dem schönen Sachsen, daher kennen wir einige Produkte recht gut!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, bin ja ein Wessi :) und kenne keins der Produkte hier. Aber interessant schaut ja die Box ja schon aus, besonders dann wenn man diese Produkte nicht kennt ;) Lg Tina-Maria

    AntwortenLöschen
  10. Du weißt, ich komme aus dem goldenen Westen :o) Daher kenne ich, bis auf Nudossi, so rein gar nichts von diesen Produkten!!! Man müsste einen Tausch machen :o) Alle Produkte aus dem Osten zu uns, und alle Leckereien von uns zu Euch :o) Dann kommt jeder Mal in den Genuss der "anderen" Köstlichkeiten :o) Bei uns gab es früher immer Nutella!!! Und wir lieben es bis heute und da kommt auch nix anderes dran :o)

    AntwortenLöschen
  11. Diese Box ist mir ganz neu, aber sehr cool :)

    AntwortenLöschen