24 März 2013

Ich habe es...

... gefunden! Das versteckte Osterei.

Bei Expedia läuft zur Osterzeit wieder eine tolle Aktion. Und da versuche ich auch mal wieder mein Glück.
Es befand sich in Ägypten. Und genau da wäre ich im Sommer auch gerne mal wieder. Ich habe ja schon einmal Urlaub in diesem schönen Land gemacht und war sehr begeistert. Kulturell wird jedem Urlauber dort eine Menge geboten.

Ägypten liegt im nordöstlichen Afrika und die Hauptstadt ist Kairo. Wenn man in dieser Stadt Urlaub macht, hat man den besten Blick auf die Pyramiden. Die Nachbarländer sind der Sudan und Libyen. Der Rest was an Ägypten grenzt ist das große, weite Meer. Dieses Land hat eine große politische und kulturelle Ausstrahlung in der islamischen und arabischen Welt. Viele Ausgrabungstätten und architektonische Sehenswürdigkeiten könnt ihr dort bestaunen. Bereits um 3000 vor Christus entstand im Alten Ägypten eine der frühen Hochkulturen der Alten Welt. Wenn man hier Urlaub macht, sollte man sich diese Sehenswürdigkeiten und Museen unbedingt anschauen. Das haben wir natürlich auch alles genutzt, wie ihr hier sehen könnt.

 Die Währung ist übrigens das Ägyptische Pfund. In der Mitte des Bildes ist genau so ein Schein mit abgebildet. Dass andere sind einige Eintrittskarten für die Pyramiden oder auch das Ägyptische Museum.

Wie die meisten Menschen auch, mache ich ja viele Bilder, um den Urlaub auch lange in Erinnerung zu behalten. Dieses hier ist mein Lieblingsmotiv.

Die Pyramiden von Gizeh mit den bekannten Kamelreitern in der Wüste. So schnell wie dort Sandstürme aufziehen, verschwinden sie auch wieder.

Das war unser Hotel mit einem wunderschönen, gleich ans Hotel angrenzenden Sandstrand. Auch der Ausblick und der Pool ließen keine Wünsche offen.
Was man unbedingt gesehen haben muss ist die Pyramide von Sakkara. Dort befinden sich auch viele Monumentalgräber und Grabanlagen des Neuen Reiches. Dieses ist eine Stufenpyramide und diese ist einen Ausflug wert.
 Auch sehenswert ist die Zitadelle von Salah al- Din.
Natürlich müssen in ihr die Schuhe ausgezogen werden und man bekommt einen bombastischen Einblick in das Innere der Zitadelle.

Auch kann man überall kleine Andenken oder Mitbringsel kaufen. Bei uns war es eine kleine Pyramide aus Alabaster. Dieses steht bei uns immer noch im Wohnzimmer und erinnert an diesen schönen Urlaub.

Zur Zeit ist es mir ein wenig gefährlich dort aber wenn sich die Unruhen gelegt haben, werden wir einen zweiten Urlaub dort hin in Angriff nehmen. Dieses mal wird auch eine Nilkreuzfahrt auf dem Plan stehen. Die Temperaturen liegen bei sonnigen 30 Grad aufwärts und da bleiben ja keine Wünsche offen. 

1 Kommentar:

  1. Ein Traumland da gebe ich dir absolut recht!!! Leider ging auch unser Ägyptenurlaub viel zu schnell vorbei :o(
    Tolle Bilder und ein wunderschöner Bericht :*

    AntwortenLöschen